Stubbenkammer - Kreidek�ste des Nationalpark Jasmund
 

 

Ernst Moritz Arndt:
Heimweh nach Rügen

O Land der dunklen Haine,
O Glanz der blauen See,
O Eiland, das ich meine,
Wie tut's nach dir mir weh!
Nach Fluchten und nach Zügen
Weit übers Land und Meer,
Mein trautes Ländchen Rügen,
Wie mahnst du mich so sehr!
Fern, fern vom Heimatlande
Liegt Haus und Grab am Rhein.
Nie werd' an deinem Strande
Ich wieder Pilger sein.
Drum grüß' ich aus der Ferne Dich,
Eiland lieb und grün:
Sollst unterm besten Sterne
Des Himmels ewig blüh'n!


                  

Rügen, Deutschlands größte Insel an der Ostsee, die durch den Strelasund von Vorpommern getrennt wird, ist ein beliebtes Urlaubsziel. Ich habe für euch mal ein paar wesentliche Fakten rund um die Insel zusammen getragen, damit ihr euch wenigstens ein kleines "Bild" über Rügen machen könnt!!!

Größe: 926km², als Landkreis in Mecklenburg Vorpommern
Größe mit benachb. Inseln:973km² (z.B.Ummanz, Hiddensee,Vilm)
Einwohner (1999):82400 Einwohner
Hauptstadt:Bergen/Rügen
Merkmale:besteht fast aus ebenem Kernland Süd- u. Westrügen; Hügelgebiet Nord- u.Ostrügen
Höchste Erhebung:Piekberg (Jasmund) mit 161m Höhe
Nördlichster Punkt:Kap Arkona mit Leuchttürmen; Halbinsel Wittow
Östlichster Punkt:Jasmund mit Stubbenkammer (Kreideküste)und Mönchgut

Verbindung zum Festland:
über den Rügendamm (2,5km) von Stralsund nach Altefähr-Verbindung besteht seit 1936; Rügenbrücke (2,8km) von Stralsund nach Altefähr - fertiggestellt 2007 und nur für den Kraftfahrzeugverkehr; Rügenfähre zwischen Stralsund und Altefähr sowie Stahlbrode und Glewitz
Landwirtschaft/Industrie:Fischfang, Kreidekalkabbau u.a.
die schönsten Badeorte:Binz, Sellin, Baabe, Sassnitz, Breege u.a.
Sehenswürdigkeiten: Jagdschloss Granitz, Rasender Roland, Kreidefelsen und Königsstuhl im Nationalpark Jasmund, KdF-Bad Pora, Rasender Roland, Bäderarchitektur etc. Für mehr Infos klick:   Sehenswürdigkeiten

           Ein Urlaubsfoto von 2002: Der Strand in Binz beim Sonnenuntergang! 

Die Geschichte Rügens
Die nach dem Abzug der Germanen von Slawen bewohnte Insel wurde 1168 durch Dänen erobert und missioniert. 1648 fiel sie im Westfälischen Frieden an Schweden. Im Frieden von Kiel 1814 trat Schweden Rügen und Vorpommern an Dänemark ab. 1815 kamen diese Gebiete an Preußen. Seit 1925 gehörte Rügen zu Mecklenburg, 1952-1990 zum Bezirk Rostock, seit 1990 wieder zum Bundesland Mecklenburg Vorpommern.


Ihr wollt Rügen "virtuell" erleben oder euch ein paar Ausflugstipps und Erlebnisziele für euren nächsten Rügen Urlaub holen? Dann lade ich euch hiermit auf eine kleine Reise rund um die Insel Rügen ein.

An dieser Stelle bist du nur noch einen Klick von dem Wetter auf Rügen** entfernt! Los geht's !

Besonders schön ist es auf der Insel Rügen- oder allgemein auch an der Ostsee im dunkeln. In Binz (Rügen) gemütlich am Strand sitzend kannst Du die Lichter des Sassnitzer Hafens und das blinken der Leuttürme beobachten. Vorallem wenn vor dir noch ein schönes Lagerfeurer knistert kann dass richtig gemütlich sein.....  

Ihr möchtet wissen, was es besonderes auf Rügen zu sehen gibt? Ich habe euch eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zusammengestellt. Natürlich, soweit es mit möglich war auch mit Fotos. Ihr seid interessiert? Hier gehts lang!
 
Tipp: Ein besonderes Highlight jährlich auf der Insel Rügen: die Störtebeker Festspiele ! Unbedingt mal reinschauen :)

           Ein weiteres Bild vom Sonnenuntergang am Strand ... achja .... das Meer ....


Und dann noch was: Ihr wolltet schon immer mal den ältesten Bewohner der Insel Rügen kennen lernen? Kein Problem, dann besucht doch mal Rügi, er stellt sich euch sicher gerne vor...
Neben der kleinen Geschichte über das freundliche Insel Gespenst Rügi findet ihr hier ab sofort auch immer wieder neue Sagen und Geschichten rund um die Insel Rügen!

 


** Anm. d. WBM : Da das "Wetter auf Rügen" über Wetter-online.de läuft, ist es nicht möglich gewesen dort einen "zurück-Link" unterzubrigen. Deswegen benutzt doch bitte die "Zurück-Funktion" eures Browsers, Danke

 

 

 

 

Seebr�cke Sellin

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!