Auf dieser Seite hier nun eine Ansammlung der verschiedensten Lebensweisheiten. Ist irgendwie zu jeder Situation ein passender Spruch dabei. Und an so manchen habe ich mich auch schon gehalten! (- site ist noch im bau und wird immer wieder aktualisiert -)

 

Worte berühmter Dichter

 Ein Mensch bedenkt mit bittrem Zorn, dass keine Rose ohne Dorn. Doch muss ihn noch viel mehr erbosen, dass sehr viel Dornen ohne Rosen!

- Eugen Roth -

 Kann ich nicht Dombaumeister sein, behau ich als Steinmetz einen Stein. Fehlt mir auch dazu Geschick und Verstand, trag ich Mörtel herbei und Sand!

- Baumbach -

 In nur vier Zeilen was zu sagen, erscheint zwar leicht; doch es ist schwer! Man braucht ja nur mal nachzuschlagen: die meisten Dichter brauchten mehr...

- Heinz Erhardt -

 Wenn dir ein Fels vom Herzen fällt, so fällt er auf den Fuß dir prompt! So ist es nunmal auf der Welt: ein Kummer geht, ein Kummer kommt ...

- Heinz Herhardt -

 Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens!

- Theodor Fontane -

 Der eine fragt: Was kommt danach? Der andere fragt nur: Ist es recht? Und also unterscheidet sich, der Freie von dem Knecht!

- Theodor Fontane -

 Eines schickt sich nicht für alle. Sehe jeder, wie er's treibe, sehe jeder, wo er bleibe, und wer steht, das er nicht falle!

- J. W. v. Goethe -

 Die Arbeit ist oft unbequem, die Faulheit ist es nicht, trotzdem: Der kleinste Ehrgeiz, hat man ihn, ist stehts der Faulheit vorzuziehn!

- Heinz Erhardt -

 Wünsche dir entflohner Stunden, helle Freuden nicht zurück; denn das Glück ist nie verschwunden, was verschwindet ist kein Glück!

-          L. Schnabel –

Wer seine Bitte nur weiß zitternd vorzutragen, lehret, den er bittet, seine Bitte abzuschlagen!

-          B. H. Brocks –

 

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika!

- Erich Kästner -

 

Es gibt nichts Gutes: Außer man tut es!

-          Erich Kästner –

 

Lass ab von diesem Zweifeln, Klauben, vor dem das Beste selbst zerfällt, und wahre dir den vollen Glauben an diese Welt, trotz dieser Welt!

- Theodor Fontane -

 

Kannst du Großes nicht tun,
so tue das Geringste mit Treue

- Johann Kaspar Lavater-

 

Für's Leben

Liebe den, den du liebst, hasse den, den du hasst! Aber hasse niemals den, den du einmal geliebt hast!

 

Der Schlüssel zum Glück, liegt manchmal darin, die Vergangenheit hinter sich zu lassen!

 

Was vergangen, kehrt nicht wieder, aber ging es leuchtend nieder, leuchtet's lange noch zurück!

 

Wer des Morgens dreimal schmunzelt, mittags nie die Stirne runzelt, abends lacht das alles schallt, der wird hundert Jahre alt!

 

Willst bei den Mensch du was gelten, gibt dich nicht um kleinen Preis, denn die Welt lässt nur den gelten, der sich selbst zu schätzen weiß!

 

Die Erfahrung ist eine strenge Lehrerin. Sie stellt zuerst die Prüfungsaufgaben und beginnt danach mit dem Unterricht!

 

Ist man im Stande, auch wenn man am Rande des Abgrunds muss stehen noch Hoffnung zu sehen?

 

Es ist völlig egal, wie oft man im Leben hinfällt, es ist nur wichtig wie oft man wieder aufsteht!

 

Alles was die Menschen in Bewegung versetzt, muss zunächst durch ihren Kopf hindurch!

 

Allzeit lustig ist gefährlich, allzeit traurig ist beschwerlich, allzeit glücklich ist betrüglich. Eins ums andre ist vergnüglich!

- Volksgut -

 Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde!

 

Hoffe nicht, harre nicht, frisch die Zeit beim Schopf gefasst! Suche nichts, was dir gebricht und genieße was du hast!

 

Halt dein Rösslein nur am Zügel, kommst ja doch nicht allzu weit. Hinter jedem neuen Hügel, dehnt sich die Unendlichkeit!

 

Nimm dieses Leben nicht so ernst, recht spotthaft ist’s im allgemeinen. Je besser du es kennen lernst, je muntrer wird es dir erscheinen!

 

Immer ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!

 

Es gibt ein schönes Wort auf Erden: man sollte bedeutend ruhiger werden!

 

Nicht jeder Tag, das ist gewiss, steckt voller froher Lieder! Haut das Leben dir nen Schmiss, versuch es einfach wieder!

 

Treue ist ein seltner Gast, halt ihn fest, wenn du ihn hast!

 

Das Schlechte von gestern, soll dich nicht jucken. Nach vorne, nach vorne, nach vorn musst du gucken!

 

Aufgesattelt! Aufgezäumt! Wer auf hohem Rosse träumt, der riskiert sehr viel, geht gar als letzter durch das Ziel!

 

Es ist schon schwierig auf der Welt. Nicht immer kommt’s, wie es gefällt. Geht mal etwas in die Binsen, immer muss man freundlich grinsen!

 

In der Schule, wie im Leben, sollte man sein Bestes geben, denn nur wer sein bestes gibt, ist bei jedermann beliebt!

 

Bist du einmal gar zu traurig, weil das Leben ach so schaurig, dann bedenk, dass deine Sorgen, spätestens schon übermorgen halb so schlimm wie heute scheinen und kein Anlass mehr zu weinen!

 

Genieße froh des Lebens Freuden, entbehre gern, was du nicht hast. Ein jeder Mensch hat seine Leiden, ein jeder Mensch hat seine Last!

 

Wenn Dein Lehrer unzufrieden mit Dir ist, nimm’s ihm nicht krumm. Einstmals war’s auch ihm bescheiden: Man hielt ihn – wie Dich – für dumm!

 

Sonne und Regen, die wechseln sich ab, mal geht’s im Schritt, mal geht’s im Trab. Fröhlichkeit, Traurigkeit, beides kommt vor. Eins nur ist wichtig: Trag’s  mit Humor!

 

Wenn Dich die Leut verdrießen, Wehmut dein Herz beschleicht, tu ihnen rasch was Gutes, dann ist Dir wieder leicht!

 

Halte Haß fern von deinem Herzen,
belaste deine Gedanken nicht mit Sorgen.
Lebe einfach, erwarte wenig.
Sei freigiebig, singe oft,
bete ohne Unterlaß.
Erfülle dein Leben mit Liebe.
Sende Sonnenstrahlen aus.
Denke nicht an dich,
sondern an andere.
Behandle andere Menschen so,
wie Du willst, daß sie dich behandeln.
Das sind die bewährten Glieder
in der goldenen Kette der Zufriedenheit.

 

Dies ist der Weisheit letzter Schluss: Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss!

J. W. v. Goethe

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!