Auf dieser Seite findet ihr hin und wieder News die die Themen meiner Homepage betreffen, für die es sich jedoch nicht lohnen würde eine komplette Seite einzurichten. Das jüngste Datum befindet sich immer oben. Viel Spaß beim stöbern ;)

 


Mittwoch, 26. Juli
Bau einer neuen Verbindung zwischen Rügen und dem Festland

Wer derzeit auf die Insel Rügen reisen möchte hat nur zwei Möglichkeiten: Die Fahrt mit Auto oder Zug über den Rügendamm (Stralsund - Altefähr) oder auf dem Wasser mit der Fähre von  Stahlbrode nach Glewitz (Rügen) . Doch dies soll sich bald ändern, denn Rügen bekommt eine neue Verbindung zum Festland. Die Rede ist hier von der neuen "Strelasundquerung 2". Seit dem Baubeginn am 30.09.2004 sind die Arbeiten an der neuen Brücke, welche übrigens das größte Brückenbauwerk Deutschlands darstellt, weit fortgeschritten. Das Kernstück der insgesamt 4.100 m langen
2. Strelasundquerung zwischen der Ortsumgehung Stralsund und der  Altefähr (Rügen) bildet ein rund 2.830 m langer Brückenzug. Das parallel zum bestehenden Rügendamm verlaufende Gesamtbauwerk setzt sich aufgrund unterschiedlicher Überbaukonstruktionen aus sechs Einzelbauwerken zusammen, nämlich den Vorlandbrücken Stralsund, der Ziegelgrabenbrücke, den Vorlandbrücken Dänholm und Strelasund sowie der Strelasundbrücke. Ingenieurtechnisch herausragend ist die ca. 600 m lange Schrägseilbrücke, die den Ziegelgraben zur Freihaltung für die Schifffahrt mit 198 m bzw. 126 m bei 42 m Durchfahrtshöhe stützenfrei überspannt.  Die Fertigstellung der 2. Strelasundquerung soll dann im Jahr 2008 erfolgen. Seien wir gespannt und freuen uns darauf!
                                                                                             

                                                                                                                                  Bild von der neuen Strelasundquerung, aufgenommen am 29.07.2007

                                                                                      

Mittwoch, 08. Juni 2005:

Neue Freizeitmöglichkeit für Rügen-Urlauber

Ab dem 25. Juni brauchen die Rüganer und ihre Gäste nicht mehr auf den Winter zu warten, um Rodeln zu gehen. Denn an diesem Tag eröffnet am oberen Rugard-Parkplatz in der Kreisstadt Bergen die Insel-Rodelbahn. Das sind auf Stahlschienen montierte Rodelschlitten, die auf 700 Metern Länge einen Höhenunterschied von 27 Metern meistern und dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern erreichen können. Für die Abfahrt benötigt das selbst zu bremsende Gefährt etwa zweieinhalb Minuten, bevor sich die Bergauffahrt mittels Schlepplift anschließt. Zahlreiche Aktionsabschnitte wie die Dreierwelle, Steilkurven und Aktionskreisel verschaffen den Rodlern bei jeder Fahrt einen neuen „Kick“, der für 2 Euro pro Fahrt für den Erwachsenen (drei Fahrten 5 Euro) oder 1,50 Euro pro Kind (drei Fahrten 4 Euro) durchaus bezahlbar ist.

Montag, 28.Februar 2005:
Die Insel Rügen hat eines ihrer bekanntesten Wahrzeichen verloren

Die Rügener Steilküste ist in Bewegung geraten. In der Nacht vom 23.02 zum 24.02 stürzte das Wahrzeichen der Insel Rügen, die weltberühmten "Wissower Klinken" ins Meer. 50.000 Kubikmeter Kreide gingen dabei buchstäblich im Wasser unter. Vor allem in den Wintermonaten kommt es durch gefrorenes Schnee- und Regenwasser zu solchen Abbrüchen. Die bis zu 20 Meter hochgelegenen Hauptzinnen konnten dem Druck der hinter ihnen liegenden eiszeitlichen Schichten nicht mehr standhalten. Experten hatten damit schon lange gerechnet und warnen nun Touristen und Einheimische, Spaziergänge unterhalb der Steilküste, am Wasser entlang zu vermeiden. Zu groß sei die Gefahr durch abbrechendes Geröll erschlagen zu werden. Erst vor zwei Tagen kam an Rügens Steilküste eine 26jährige Frau ums Leben, als sie unter einer vier Meter dicken Lehmschicht begraben wurde.

       
Die "Wissower Klinken" vor .... und nach dem Absturz

Datenschutzerklärung
Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!